Neue Schnellbuslinie SB 46 verbindet Nijmegen, Goch, den Airport Weeze und Kevelaer | Start am 6. April 2025
Ab dem 6. April 2025 startet die neue Schnellbuslinie SB 46, die eine direkte Verbindung zwischen Nijmegen, Kranenburg, Goch, dem Airport Weeze und Kevelaer bietet. Die Linie wird von der BVR Busverkehr Rheinland GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der DB Regio Bus NRW, betrieben.
Fahrplan und Taktung
Der SB 46 verkehrt im Zweistundentakt und bietet eine schnelle Verbindung zwischen den Städten und dem Flughafen:
Ab Nijmegen Hauptbahnhof über Kranenburg, Goch, Airport Weeze und weiter nach Kevelaer Bahnhof:
- Erste Abfahrt: 02:40 Uhr
- Letzte Abfahrt: 22:40 Uhr
- Fahrzeit bis Airport Weeze: ca. 65 Minuten
Ab Airport Weeze nach Nijmegen:
- Erste Abfahrt: 04:36 Uhr
- Letzte Abfahrt: 00:36 Uhr
Tarife und Ticketkauf
Auf der Linie SB 46 gilt der VRR-Tarif und somit auch das Deutschlandticket. Tickets sind erhältlich über die App “DB NRWay“ oder unter www.dbregiobus-nrw.de/tickets-tarife/nrway.
Weeze Airport – Nijmegen: ab 11,88 € (Stand April 2025)
Den vollständigen Fahrplan finden Sie hier: Download Fahrplan SB 46 (PDF)
„Mit der neuen Schnellbuslinie SB 46 wird die Erreichbarkeit des Airport Weeze weiter verbessert und Reisenden und Pendlern eine Verbindung im öffentlichen Personennahverkehr zwischen den Städten Nimwegen und Kevelaer geboten“, sagt Tom Kurzweg, Sprecher des Airport Weeze und ergänzt: „Wir freuen uns natürlich besonders, dass nun auch unsere Gäste aus den Niederlanden eine Möglichkeit haben, den Airport Weeze mit dem Bus ab Nimwegen direkt, preiswert und komfortabel zu erreichen.“
„Mit der neuen Schnellbuslinie SB 46 leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Mobilität und stärken die Anbindung zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Wir sind stolz darauf, einen weiteren Schritt in Richtung für das Verkehrsnetz über Landesgrenzen hinweg gegangen zu sein und werden auch in Zukunft weiterhin eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um den öffentlichen Nahverkehr in der Region noch weiter zu optimieren.“, sagt Niederlassungsleiterin der BVR Busverkehr Rheinland GmbH Manja Schmidt.